Wie die Hamas am 7. Oktober -angeblich- sexuelle Gewalt ausübte

Und wieder ein neuer Artikel, der angeblich die massenhafte sexuelle Gewalt durch die Hamas am 7.Oktober beweist. Dieses Mal im „The New Yorker“. Und wieder zeigt sich, wie journalistische Standards über Bord geworfen werden, um die Legitimation für Israels Genozid in Gaza aufrechtzuerhalten.

Es funktioniert immer gleich: 

1. Zweifelhafte Quellen, Informationen aus dritter Hand/vom Hörensagen, keiner hat mit den Opfern gesprochen:

„Unser Positionspapier basiert auf Materialien, die wir in öffentlichen Medien gesammelt haben, und auf Videos, die wir in Gruppen auf Telegram gesehen haben, sowie auf Gesprächen mit einem Rechtsberater und einem Arzt, der ehrenamtlich für eine zivilgesellschaftliche Gruppe arbeitet, die die Geiseln und deren Familien unterstützt . Wir haben keine tatsächlichen Zeugen befragt.“

„Ich habe mit einem Arzt gesprochen, der sich mit der Unterstützung der Familien der Geiseln befasst, und ich habe ihn gebeten, mit Ärzten in Krankenhäusern und Rettungsteams zu sprechen und herauszufinden, ob sie bestätigen können, dass es weit verbreitet ist und ob sie Beweise dafür gesehen haben. Und er sprach mit einigen seiner Kollegen und sagte dann: „Ja, es ist passiert.““

2. Die Untersuchungskommissionen haben entweder keine fachliche Expertise und/oder sind eng mit der israelischen Regierung verbandelt:

„Für uns ist es ein einzigartiger Bericht, denn normalerweise beschäftigen wir uns nicht mit solchen Themen. Was den Konflikt betrifft, ist es das erste Mal, dass wir die Aktionen der Hamas und der palästinensischen Militanten analysieren, denn normalerweise sprechen wir über Patienten in Gaza und die humanitäre Lage in Gaza und die Bewegungsfreiheit.“ 

3. Immer neue Ausreden, warum es keinerlei forensische Beweise für die sexuelle Gewalt gibt

„Die Rettungsteams waren traumatisiert. Da es das erste Mal war, dass wir sexuelle Gewalt in Konflikten sahen – das haben wir noch nie zuvor gesehen –, waren sie nicht darauf vorbereitet, die Zeugenaussagen und die nötigen Beweise zu sammeln.“

4. Immer wieder Bezug auf stark emotionalisierende Bilder. Darüber, was den gezeigten Personen davor oder danach geschehen ist, ist nichts bekannt

„Ich habe zwei Videos gesehen, die weit verbreitet sind. Da war eines von einer Frau, die in einen Jeep gezogen wurde und deren Hose blutig war, und man sieht, dass sie wirklich gewaltsam in das Fahrzeug gezerrt wurde. Und das andere zeigt eine halb bekleidete Frau, deren Körper in einem offenen Lastwagen liegt und wie eine Trophäe vorgeführt wird.“

5. Das unkonkrete Verbrechen: Opfer können nicht identifiziert und ihre Existenz nicht verifiziert werden

„….Ihr Körper wurde so misshandelt, dass wir sie nicht identifizieren können, vom Kopf bis zu den Zehen.“

„Erstens waren einige der Leichen, die das nationale forensische Institut erreichten, nicht identifizierbar. Sie waren völlig verbrannt.“