Krankenhaus statt Fabrik

Krankenhaus statt Fabrik – Veranstaltung mit Nadja Rakowitz

Veranstaltung mit Nadja Rakowitz (Krankenhaus statt Fabrik)

Nadja Rakowitz, Geschäftsführerin des Vereins Demokratische Ärztinnen und Ärzte, der auch Mitglied des Bündnisses „Krankenhaus statt Fabrik“ ist, wirft gemeinsam mit uns einen Blick hinter die Kulissen und erläutert uns die Geschichte der DRG´s. Unter welchem Gesichtspunkt wurden die DRG eingeführt? Wie war vorher das Finanzierungssystem in deutschen Kliniken aufgebaut? Wie hat sich die Behandlung kranker Menschen seitdem verändert und vor allem, welche Kritik wird an dem marktorientierten Gesundheitswesen deutlich und welche Alternativen können wir diskutieren – werden wesentliche Fragen sein, die wir gemeinsam beleuchten wollen. Außerdem wollen wir über die seit Jahren massiven Proteste der Beschäftigten in den Krankenhäusern und ersten Erfolgen berichten.

Die Corona-Krise rückt das Gesundheitswesen ins Rampenlicht und zeigt uns Probleme, die schon lange bestehen, mit neuer Dringlichkeit auf. So befand sich zu Beginn der Corona-Krise die Kritik am hiesigen Gesundheitssystem noch auf Hochtouren und die „Systemrelevanz“ der Gesundheitsberufe war unstrittig. Mittlerweile sehen wir uns wieder mit einer anderen Realität konfrontiert: Die Personaluntergrenzen im Krankenhaus wurden aufgehoben, die Maximalarbeitszeit ausgeweitet und es stand und steht nicht genügend Schutzausrüstung für die Beschäftigten zur Verfügung. Die Beschäftigten im Gesundheitswesen arbeiten am Rande ihrer Belastungsgrenze, doch von Politiker*innen, Bürokrat*innen und anderen Profitierenden ernten sie nichts weiter als einen Applaus und einen Dank. Mit der Einführung des Fallpauschalensystems (DRG) 2003 fiel das essentielle Gesundheitssystem unter den Hammer des Kapitalismus. Was sich nicht rechnet, ist nicht profitabel für das System. Seitdem sehen sich Krankenhäuser und vor allem die Ärztinnen und Ärzte einer immer zunehmenden Ökonomisierung und einen immer schärfer werdenden Konkurrenzdruck ausgesetzt. Mit den DRG´s werden wirtschaftliche Fehlanreize gesetzt, die wiederum zu Personalabbau, Krankenhausschließungen und -privatisierungen und somit zu Über- und Unterversorgungen in den verschiedenen Bereichen führen.

https://www.mixcloud.com/RedMediaKollektivRadio/